2017_02_16_Kikri_Kinder_0875_web2

Die KIKRI steht unter der Trägerschaft eines Elternvereins, dem alle Eltern beitreten.

Wer wir sind

Geschichte

Die Kinderkrippe KIKRI ETH Zentrum (oder kurz KIKRI) wurde im Jahr 1972 von einer Gruppe Eltern an der ETH gegründet, um für die ETH Zürich eine professionelle Kinderbetreuung anzubieten. Die KIKRI war eine der ersten dieser Einrichtungen in Zürich und spielte damit eine Vorreiterrolle.

Verein/TrÄgerschaft

Die KIKRI steht unter der Trägerschaft eines Elternvereins, dem alle Eltern beitreten. Der Verein wählt einen Vorstand, der zusammen mit der Krippenleitung die wichtigsten Entscheidungen der KIKRI trifft. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team sowie der rege Austausch unter den Eltern sind ein Qualitätsmerkmal der KIKRI. Die Statuten finden Sie hier.

Bewilligung/Zertifizierung/QualitÄt

Die KIKRI verfügt über eine Betriebsbewilligung der Stadt Zürich. Das Betriebsreglement finden Sie hier.
Sie hat sich dem Qualitätsstandard des Verbundes hochschulnaher Krippen (kihz) verpflichtet.

Als Bildungskrippe unterstützen wir den Bildungsprozess der Kinder aktiv und fördern diesen durch eine optimale Lernumgebung. Die Mitarbeitenden nehmen an regelmässigen Weiterbildungen teil.

Mit Blick auf eine gesunde Entwicklung der Kinder spielen auch die Bereiche Bewegung und Ernährung eine zentrale Rolle. Die KIKRI verfügt über eine Auszeichnung als „Purzelbaum-Kita“, die vom Schulgesundheitsdienst der Stadt Zürich im Bereich Bewegungsförderung und gesunde Verpflegung verliehen wird.

Die Kikri führt jährliche Elternbefragungen zu Zufriedenheit und Bedürfnissen durch und passt das Angebot nach Möglichkeit an. Die Ergebnisse der Auswertung finden Sie im aktuellen Jahresbericht.

Die Kikri ist Mitglied von Kibesuisse (Verband Kinderbetreuung Schweiz) und zählt durch die Ausbildung von Lernenden zu den Schweizer Ausbildungsbetrieben.

Team

Das pädagogische Team setzt sich zusammen aus einer ausgebildeten, erfahrenen Krippenleiterin, acht ausgebildeten Fachfrauen Betreuung und fünf Lernenden. Dazu kommen Praktikantinnen/Praktikanten und Zivildienstleistende. Kontinuierliche Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantiert bleibend hohe Standards bei der Betreuung der Kinder.

Eine eigene gelernte Köchin bereitet in der KIKRI das Essen zu. Eine kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiterin kümmert sich um die administrativen Belange.

Statements des Teams

  • Für mich stimmen die Beziehungen auf jeder Ebene! 
    Team, Kinder und Eltern

    Nora, seit 2014 in der KIKRI

  • Auch nach 27 Jahren KIKRI Tätigkeit macht mir das Zusammensein mit Kindern einfach Freude. Die grosse Gestaltungsfreiheit in meiner Arbeit, mit dem Team zusammen unsere pädagogischen Grundsätze umzusetzen, schätze ich sehr. Das ist auch deswegen möglich, weil Vorstand, Eltern und Team einen vertrauensvollen Umgang miteinander pflegen.

    Katrin, seit 1989 in der KIKRI

  • Ich schätze die positive Arbeitsatmosphäre, die Art und Weise des Umgangs miteinander im Team und mit den Eltern.

    Joena, seit 2014 in der KIKRI

  • Hilfsbereites, fröhliches, entspanntes Arbeitsklima – man kommt am Morgen einfach gerne zur Arbeit!

    Doris, seit 2008 in der KIKRI

  • Chachas, Chachos, das Team ist einzigartig, voll Power und genial! Jeder Tag ist anders und wunderschön. Der KIKRI Alltag gibt mir viel Kraft, um zu strahlen wie die Sonne!

    Laura, seit 2009 in der KIKRI

  • Ich arbeite gern in der KIKRI, weil es hier sehr familiär ist. Ich fühle mich hier als Person und als Fachkraft sehr wohl.

    Fazilet, seit 2009 in der KIKRI

  • Bei Ausflügen mit den Kindern passiert mir oft, dass ich zu den Kindern sage: „Chum jetzt gömmer hei!“. Die KIKRI ist einfach ein Ort, wo ich mich so wohlfühle, dass ich es nicht missen möchte!

    Sofia, seit 2012 in der KIKRI

  • Ich schätze an der KIKRI…
    …dass das Kind in unserer Arbeit im Mittelpunkt steht
    …dass die Arbeit abwechslungsreich ist
    …das engagierte Team und die gute Zusammenarbeit.

    Gini, seit 1996 in der KIKRI

  • Äs isch lässig

    Äs isch toll

    Äs isch KIKRI

    Patricia, seit 2010 in der KIKRI

Alle

Leitung / Küche

Doris Stehli

Küche

Katrin Imholz Boulouchos

Krippenleitung

Nadia Jurt

Administration

Rote Gruppe

Jenny Attinger

Gruppenleiterin

Sofia Hefti

Miterzieherin

Nora Furter

Lernende

Cornelia Garzoni

Miterzieherin

Jannis Morgenthaler

Zivi

Gelbe Gruppe

Olivia Knecht

Miterzieherin

Fazilet Cakmak

Gruppenleiterin

Beriwan Kaya

Lernende

Anna Maier

Praktikantin

Blaue Gruppe

Laura Isler

Miterzieherin

Gini Eicher

Gruppenleiterin

Tatjana Suter

Lernende

Mirco Kunz

Zivi

Yves Koth

Springer

Grüne Gruppe

Giuseppina De Luca

Co-Gruppenleiterin

Joena Nef

Lernende

Patricia Karl

Co-Gruppenleiterin

Joel Källin

Lernender

Vorstand

Anina Schuster

Personal

Catharina Bening

Präsidentin

Rachel Herbst

Finanzen

Helge Ferbitz

Kommunikation

Isabel Günther

Eltern

Jonathan Levine

Anlässe