Kikri Sommer

Die KIKRI steht unter der Trägerschaft eines Elternvereins, dem alle Eltern beitreten.

Wer wir sind

Geschichte

Die Kinderkrippe KIKRI ETH Zentrum (oder kurz KIKRI) wurde im Jahr 1972 von einer Gruppe Eltern an der ETH gegründet, um für die ETH Zürich eine professionelle Kinderbetreuung anzubieten. Die KIKRI war eine der ersten dieser Einrichtungen in Zürich und spielte damit eine Vorreiterrolle.

Verein/TrÄgerschaft

Die KIKRI steht unter der Trägerschaft eines Elternvereins, dem alle Eltern beitreten. Der Verein wählt einen Vorstand, der zusammen mit der Krippenleitung die wichtigsten Entscheidungen der KIKRI trifft. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team sowie der rege Austausch unter den Eltern sind ein Qualitätsmerkmal der KIKRI. Die Statuten finden Sie hier.

Bewilligung/Zertifizierung/QualitÄt

Die KIKRI verfügt über eine Betriebsbewilligung der Stadt Zürich. Das Betriebsreglement finden Sie hier.
Sie hat sich dem Qualitätsstandard des Verbundes hochschulnaher Krippen (kihz) verpflichtet.

Als Bildungskrippe unterstützen wir den Bildungsprozess der Kinder aktiv und fördern diesen durch eine optimale Lernumgebung. Die Mitarbeitenden nehmen an regelmässigen Weiterbildungen teil.

Mit Blick auf eine gesunde Entwicklung der Kinder spielen auch die Bereiche Bewegung und Ernährung eine zentrale Rolle. Die KIKRI verfügt über eine Auszeichnung als „Purzelbaum-Kita“, die vom Schulgesundheitsdienst der Stadt Zürich im Bereich Bewegungsförderung und gesunde Verpflegung verliehen wird.

Die Kikri führt jährliche Elternbefragungen zu Zufriedenheit und Bedürfnissen durch und passt das Angebot nach Möglichkeit an. Die Ergebnisse der Auswertung finden Sie im aktuellen Jahresbericht.

Die Kikri ist Mitglied von Kibesuisse (Verband Kinderbetreuung Schweiz) und zählt durch die Ausbildung von Lernenden zu den Schweizer Ausbildungsbetrieben.

Team

Das pädagogische Team setzt sich zusammen aus einer ausgebildeten, erfahrenen Krippenleiterin, acht ausgebildeten Fachfrauen Betreuung und fünf Lernenden. Dazu kommen Praktikantinnen/Praktikanten und Zivildienstleistende. Kontinuierliche Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantiert bleibend hohe Standards bei der Betreuung der Kinder.

Eine eigene gelernte Köchin bereitet in der KIKRI das Essen zu. Eine kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiterin kümmert sich um die administrativen Belange.

Statements des Teams

  • Für mich stimmen die Beziehungen auf jeder Ebene! 
    Team, Kinder und Eltern

    Renja, seit 2020 in der KIKRI

  • Auch nach vielen, vielen Jahren KIKRI Tätigkeit macht mir das Zusammensein mit Kindern einfach Freude. Die grosse Gestaltungsfreiheit in meiner Arbeit, mit dem Team zusammen unsere pädagogischen Grundsätze umzusetzen, schätze ich sehr. Das ist auch deswegen möglich, weil Vorstand, Eltern und Team einen vertrauensvollen Umgang miteinander pflegen.

    Jenny, seit 2002 in der KIKRI

  • Hilfsbereites, fröhliches, entspanntes Arbeitsklima – man kommt am Morgen einfach gerne zur Arbeit!

    Doris, seit 2008 in der KIKRI

  • KIKRI ist wie ein  zweites Zuhause: man fühlt sich wohl, ist von tollen Menschen umgeben und kann sich selbst sein!

    Giuseppina seit 2010 in der KIKRI

  • Ich arbeite gern in der KIKRI, weil es hier sehr familiär ist. Ich fühle mich hier als Person und als Fachkraft sehr wohl.

    Fazilet, seit 2009 in der KIKRI

  • Bei Ausflügen mit den Kindern passiert mir oft, dass ich zu den Kindern sage: «Chum jetzt gömmer hei!». Die KIKRI ist einfach ein Ort, wo ich mich so wohlfühle, dass ich es nicht missen möchte!

    Sofia, seit 2012 in der KIKRI

  • Äs isch lässig

    Äs isch toll

    Äs isch KIKRI

    Patricia, seit 2010 in der KIKRI

Alle

Leitung / Küche

Jenny Attinger

Krippenleitung

Doris Stehli

Küche

Nadia Jurt

Administration

Rote Gruppe

Sofia Raffainer-Hefti

Gruppenleiterin

Nadja Tonet

Fachfrau Kinderbetreuung

Desiré Aloia

Lernende

Alicia Deplazes

Lernende

Tara Lazic

Fachfrau Kinderbetreuung

Gelbe Gruppe

Fazilet Cakmak

Gruppenleiterin

Anna Maier

Fachfrau Kinderbetreuung

Mila Fessler

Lernende

Siro Laurino

Zivi

Blaue Gruppe

Giuseppina Serio

Co-Gruppenleiterin

Saam Eymany

Zivi

Aleksandria Komogorova

Lernende

Cindy Dimachkie

Lernende

Özlem Sentürk

Co-Gruppenleiterin

Grüne Gruppe

Patricia Müller-Karl

Fachfrau Kinderbetreuung

Jasmine El Halabi

Lernende

Renja Luotinen

Fachfrau Kinderbetreuung

Ewelina Cichon

Gruppenleiterin

Sara Grygowska

Praktikantin

Vorstand

Katrin Imholz Boulouchos

Beratung

Jan Seiler

Personal

Alexandra Zingg

Präsidentin

Stefan Deml

Finanzen

Ivan Istomin

Anlässe

Elsa Abreu

Eltern

Michael Kuhn

Kommunikation